Menu

Die gesuchten Kräfte finden und gewinnen:

Verständnis und Wertigkeiten von „Arbeitsplatz“, „Arbeitgeber-Beziehung“, „Leistung“, „Karriere“ wandeln sich – bei Mitarbeitern wie bei Firmen.

Die Chancen am Arbeitsmarkt verengen und verschieben sich – für Personal suchende Firmen wie für Job suchende Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte.

Der Arbeitsmarkt selbst verändert, erweitert, verlagert sich, wandelt sich vom Anbieter- zum Nachfragemarkt. Es gibt neue Engpässe. Neue und andere Zugänge sind entstanden. Ebenso neue und andere Zugänge zu den Firmen.

Firmen und ihr Selbstverständnis verändern sich. Alte Rekrutierungskonzepte greifen nicht mehr. Die Botschaft „Wir stellen ein“ ist von gestern. Firmen müssen wieder professionell Personal suchen, müssen wieder um Personal werben.

Für eine erfolgreiche Rekrutierung sind neue, strategische Ansätze gefragt – für einen veränderten Arbeitsmarkt, für neue Ziele und Wertigkeiten.