HR-Funktionen in Firmen-Websites...
Die RESONANZ AUF STELLENANGEBOTE in Firmen-Websites hängt ab:
- von der Auffindbarkeit des Angebots bei der job- und regionalorientierten Stellensuche,
- von paralleler Belegung oder Nichtbelegung geeigneter externer Jobbörsen,
- von der Attraktivität des Jobs,
- von Bekanntheit und Arbeitgeberattraktivität der Firma in der Zielgruppe,
- von der Qualität der beigegebenen firmen- und/oder jobspezifischen Employer Image-Informationen.
Die Bedeutung der Auffindbarkeit durch Suchmaschinen, der Registrierung bei Jobbörsen für die weniger bekannten Firmen hat zugenommen. Auch muss man bei aller Standardisierung den „Teufel im Detail“ beachten, zum Beispiel, dass 693 unsortierte Jobangebote kurzfristig nicht anschaubar sind, und dass jetzt nicht das älteste, sondern das neuere Angebot (Rolle des Datums), der anders bezeichnete Job, die klug gewählten Key words darüber entscheiden, ob der Job gefunden, aufgerufen, zusammen mit Firmen- und HR-Infos näher angeschaut wird, ob eine Bewerbung folgt. Auch ergibt sich daraus, dass Dauer- und Pluralangebote strukturell und textlich anders behandelt werden müssen, damit sie nicht als Fluktuationsindizien missdeutet werden.